ifan-mbsr

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

"Stressbewältigung durch Achtsamkeit" ist ein effektives Anti-Stress-Programm, das unter dem Namen "Mindfulness Based Stress Reduction, (kurz MBSR)“ in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das 8-wöchige Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die in 8 aufeinander aufbauenden Modulen von 2,25 Std. pro Woche geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Nach dem 6. Kurstermin findet ein Vertiefungstermin statt - der Tag der Stille. In fünf Stunden praktizieren die Teilnehmenden die erlernten Übungen unter Anleitung der Kursleitung. Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ kann die Entwicklung einer größeren innere Ruhe unterstützt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen zu vertiefen. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen.


Termine 2019

 

ORT Gesundheit Aktiv e.V., Gneisenaustraße 42 in 10961 Berlin
Wöchentliche Treffen jeweils am Dienstag von 18.30 bis 20.45 Uhr
Einmalig Tag der Achtsamkeit am Samstag in der 6. Woche von 10 bis 15 Uhr

_ 1 Start am 12.2
Tag der Achtsamkeit am 23.3
Ende am 02.4


_2 Start am 7.5
Tag der Achtsamkeit am 15.6
Ende am 25.6

_ 3 Start am 13.8
Tag der Achtsamkeit am 21.9
Sonderfall: Montag 23.9 statt regulär Dienstag 24.9
Ende am 1.10

_ 4 Start am 20.10
Tag der Achtsamkeit am 7.12
Ende am 17.12

Hinweis: Eine Anmeldung für den Kurs kann erst nach einem telefonischen Vorgespräch erfolgen. Es ist für Sie kostenlos und unverbindlich.


Kosten: 300 bis 400 Euro (inkl. MwSt) nach Selbsteinschätzung. Der Kurs ist offiziell als Präventionskurs anerkannt und wird i.d.R. von den Krankenkassen bezuschusst.

Trainer:  Jacomo Fritzsche, zertifizierter MBSR-Lehrer und Studium der Komplementärmedizin (B.Sc.)

Anmeldung bei Jacomo Fritzsche
030.64 44 98 08 oder fritzsche@ifan-berlin.de

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 10.19.37

Teilnehmerberichte

“Der MBSR-Kurs bei Jacomo Fritzsche hat mir für ein Wohlbefinden sehr gut getan und war der perfekte Einstieg in die Meditation. Für mich ist es schwer Meditation in meinen Alltag einzubauen und Jacomo's ehrliche und selbstkritische Art hat mir geholfen, nicht zu selbstkritisch zu sein und Achtsamkeit beim Ausruhen, Gehen oder Essen wahrzunehmen.”

Arvid Schwerin

Der Kurs hat mir in einer schwierigen Phase meines Lebens Halt und Ruhe gegeben. Ich habe sehr von Jacomos Präsenz und Wissen profitiert. Ein Trainer auf Augenhöhe, der mich in meiner Individualität wahrgenommen und wesentlich darin unterstützt hat, meinen eigenen Weg zu finden, mir nun auch selbst Halt und Ruhe zu geben.”

Cornelia Schmitz

KONTAKT

Institut für Achtsamkeit
und Nachhaltigkeit

Das Institut bildet die Forschungs-
und Bildungsabteilung 
von

soulworking

© Institut für Achtsamkeit und Nachhaltigkeit, 2018